pfeilr.gif (175 Byte)     pfeilv.gif (171 Byte)

Die Kultstätte Orongo

 

dorf01.jpg (54970 Byte)

Schon um 1440 soll diese Kultstätte entstanden sein, doch wirklich bedeutend wurde sie erst ab Mitte des 17. Jahrhunderts,
als hier jährlich das Fest zur Ermittlung des Vogelmannes abgehalten wurde. (Siehe nächste Seite.)

 

dorf02.jpg (49265 Byte)

Nur zur Zeit des Festes wurden die Steinhäuser bewohnt.

 

dorf03.jpg (58317 Byte)

 

dorf04.jpg (44126 Byte)

 

Hier auf 3000 m Höhe mit ständigem Wind war eine stabilere Bauweise notwendig, als die der schilfbedeckten Hütten im Flachland.

 

dorf05.jpg (55265 Byte)

 

dorf07.jpg (52318 Byte)

 

dorf11.jpg (6839 Byte)

 

dorf12.jpg (25462 Byte)

 

dorf10.jpg (9554 Byte)

 

In einem der Steinhäuser fand man diesen besonderen Moai namens Hoahakananai'a.
Besonders deshalb, weil sich auf seinem Rücken Vogelmannmotive befinden, weil er nicht - wie alle anderen - aus Tuffstein,
sondern aus Basalt gefertigt wurde und zu einer Zeit entstanden sein muss, als die Zeit der Moai längst vergangen war.
Mit  nur 2,50 m ist er relativ klein.
Dieser Moai wurde von der Insel entführt und ist heute im Britischen Museum in London zu sehen.

 

dorf09.jpg (64663 Byte)

 

dorf08.jpg (93696 Byte)

 

zurück

Übersicht  Osterinsel

Home

weiter