pfeilr.gif (175 Byte)     pfeilv.gif (171 Byte)

Ahu Tongariki

 

ahux01.jpg (43724 Byte)

 

Dieser Ahu ist die grösste je gebaute Anlage in ganz Polynesien. Sie wurde im Laufe von 900 Jahren immer wieder erweitert.
In dieser Form existierte die Anlage im 17. Jahrhundert, bis die Moai von den Kurzohren umgeworfen wurden.
1960 spülte ein Tsunami die bis zu 90 Tonnen schweren Moai weit ins Landesinnere und zerstörte die gesamte Plattform.

 

ahux03.jpg (36582 Byte)

 

1969 wurde diese Anlage von der UNESCO als Kulturdenkmal aufgenommen. Doch es fehlte das Geld für die Restauration.
Unerwartet kam 1988 Hilfe von der japanischen Firma Tadano. Der Ahu wurde nach alten Zeichnungen und Fotos wieder hergestellt
und die Moai restauriert und mit Schwerlastkränen aufgestellt.
Geplant war auch die Wiederherstellung der Umgebung mit Wohnhütten etc., doch das Geld dafür konnte nicht mehr aufgebracht werden.

 

ahux05.jpg (49923 Byte)

 

Der grösste Moai hier misst 14 m, der kleinste 5,4 m. Die Plattformen dürfen nicht mehr betreten werden.
Die einst beliebten Grössenvergleichs-Fotos der Touristen sind somit nicht mehr möglich.

 

ahux08.jpg (43973 Byte)

 

ahux02.jpg (72569 Byte)

 

Bei allen Ahus findet man solche runden Steine, die um die Plattform herum fein säuberlich verlegt sind.

 

ahux04.jpg (46686 Byte)

 

ahux06.jpg (41295 Byte)

 

ahux07.jpg (31839 Byte)

 

ahux09.jpg (48996 Byte)

 

Wahrscheinlich trugen die Moai diese Pukao, die hier am Rand des Geländes aufgereiht sind. Im Hintergrund ein besonderer Moai:

 

ahux12.jpg (23934 Byte)

 

ahux11.jpg (25072 Byte)

 

ahux10.jpg (17880 Byte)

 

Dieser Moai wurde von Thor Heyerdahl hier wieder aufgerichtet. Er ist der einzige Moai, der die Insel je verlassen hat.
Er reiste 1970 zur Weltausstellung nach Osaka (Japan) und wird seitdem "The Travelling Moai" genannt.

 

zurück

Übersicht  Osterinsel

Home

weiter