Timur

war türk-mongolischer Herkunft und wurde 1336 in Kesh, heute Sachr-e Sabs, geboren.
Eine Knieanomalie brachte ihm den Namen Timur Leng (Timur der Lahme) ein,
woraus der bei uns gebräuchliche Name Tamerlan entstand.

Aufgrund seiner Tapferkeit und grausamen Eroberungszüge gelang es ihm, viele Provinzen zu erobern und ein riesiges Reich zu gründen.

 timur14.jpg (35430 Byte)

Hauptstadt des Timuridenreiches wurde Samarkand.
Gelehrte, Baumeister usw. der eroberten Provinzen wurden nach Samarkand verschleppt, wo sie die prächtigen Bauwerke errichteten
und Samarkand zu einer Stadt der Wissenschaft machten.
Er starb 1405 auf dem Feldzug nach China. Nach seinem Tode begann das Riesenreich schnell zu zerfallen.
Sein Urenkel Babur gründete 1526 das Mogulreich in Indien

Aberglaube: Laut einer alten Prophezeiung und der Inschrift auf seinem Grab, sollte die Welt bei der Öffnung seines Grabes erzittern.
Als das Grab 1941 zu wissenschaftlichen Zwecken geöffnet wurde, fielen die Deutschen in Russland ein.
Nach der erneuten Beisetzung 1942 bahnte sich mit der Schlacht von Stalingrad eine Wende des Krieges an.
Nach dieser weitverbreiteten Kausalität, wird die Gruft für gewünschte weitere Untersuchungen wohl so bald nicht wieder geöffnet werden.