pfeilr.gif (175 Byte)     pfeilv.gif (171 Byte)

Kohne Urgentsch II

 

kone13.jpg (30245 Byte)

Fast unzählige Mausoleen gibt es in Kohne Urgentsch.

 

kone14.jpg (23948 Byte)

 

kone15.jpg (17460 Byte)

 

In einer gepflegten Anlage das restaurierte Mausoleum des Saiid Ahmed aus dem Jahr 1307.             Die einzigen Blumen auf dem Gelände.    

 

kone19.jpg (11057 Byte)

 

kone16.jpg (10491 Byte)

 

kone17.jpg (16396 Byte)

 

kone18.jpg (50466 Byte)

Das älteste hier erhalten gebliebene Monument ist dieses Mausoleum des Fachreddin Rasi aus dem 12. Jahrhundert.
Fachreddin Rasi war hier kurze Zeit als Religionswissenschaftler tätig, starb aber in Herat (Afghanistan).
Heute geht man davon aus, dass nicht er, sondern der Vater von Sultan Tekesh hier begraben liegt.

 

kone21.jpg (19035 Byte)

 

kone20.jpg (19562 Byte)

 

Ob dieses Portal aus dem 14. Jahrhundert der Eingang zu einer Karawanserei oder einer Medrese (Schule) war, ist ungeklärt.

 

kone22.jpg (38678 Byte)

Noch ein Blick zurück und wir verlassen Turkmenistan und begeben uns nach Chiwa in Usbekistan.
Chiwa trat 1592 die Nachfolge Khone Urgentsch' als Haupstadt von Choresm an.

 

zurück

Übersicht Turkmenistan,Usbekistan

Home

weiter