pfeilr.gif (175 Byte)     pfeilv.gif (171 Byte)

Te Pito Kura - Nabel der Welt

 

nabel01.jpg (21719 Byte)

 

nabel02.jpg (43440 Byte)

Dieser grosse runde Stein (Durchmesser 80 cm) wird als Nabel der Welt bezeichnet. Auch betrachteten die Insulaner ihre Insel,
wegen der Abgeschiedenheit, als Nabel der Welt.
Dem Stein werden magische Kräfte zugemessen. Er hat eine extram hohe Dichte und durch seine eingeschlossenen Eisenmineralien
wird ein Kompass von ihm verwirrt.

Nach der Legende um Hotu Matuà, brachten seine Kundschafter den Stein einst von Hiva mit nach Rapa Nui.
Geologen wiesen jedoch nach, dass der Stein von hier stammt.

 

nabel03.jpg (39659 Byte)

 

nabel04.jpg (43456 Byte)

 

nabel06.jpg (28464 Byte)

 

nabel09.jpg (22222 Byte)

Unweit des magischen Steines liegt der Moai Paro. Er soll noch bis ins 19. Jahrhundert gestanden und als letzter umgestürzt worden sein.
Mit einer Höhe von 9,80 m ist er der grösste Moai, der jemals aufgestellt wurde. Auf seinem Kopf thronte ein 2 m hoher Pukao.
Geschätztes Gewicht des Moai: 82 Tonnen und das des Pukao: 11,5 Tonnen.

 

nabel05.jpg (30999 Byte)

 

nabel07.jpg (77999 Byte)

 

nabel08.jpg (43393 Byte)

 

Blumen sind ein seltener Anblick auf der Insel.

 

zurück

Übersicht  Osterinsel

Home

weiter