Thor Heyerdahl

heyer.jpg (6831 Byte)

 

Der Norweger Thor Heyerdahl, bekannt durch seine Kon-Tiki-Expedition im Jahre 1947,
besuchte 1955/56 im Rahmen einer archäologischen Expedition die Osterinsel.

Heyerdahl nahm an, dass es mindestens zwei Einwanderungswellen gab.
Eine erste kleinere aus Südamerika und eine zweite größere aus Polynesien.

Zwar bestehen keine Zweifel an indianischen Kontakten zur Osterinsel, doch neuere archäologische,
genetische und sprachwissenschaftliche Erkenntnisse haben die Theorie der erstmaligen Besiedlung
der Insel von Südamerika aus widerlegt.

Heyerdahl führte auch einige praktische Experimente mit den Moai durch.
Diese waren bei seiner Ankunft grösstenteils umgestürzt und halb vergraben bzw. unvollendet.
Er ließ eine Gruppe von Insulanern mit den in den Steinbrüchen gefundenen Faustkeilen
an den unvollendeten Steinfiguren arbeiten und einige vollendete Statuen an der Küste aufrichten.

In seinem Buch Aku Aku ist sein Aufenthalt auf der Osterinsel lesenswert dokumentiert. (Siehe Bücher)

 

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Thor_Heyerdahl