Auf den Spuren Sindbads, des tollkühnen Seefahrers aus 1001 Nacht.

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Der Ire Timothy Severin entschloss sich 1979,
den traditionellen Seeweg von Oman nach China
mit einem originalgetreuen Nachbau eines historischen Schiffes zu wagen.

Er konnte Sultan Qaboos für diese Idee begeistern
und so übernahm der Oman die Finanzierung.

Die Suche nach geeignetem Material,
Handwerkern und Seeleuten führte Severin
bis an die indischen Westküste.

Auf den Lakkadiven konnte er z.B. die Kokosseile (640 000 Meter) beschaffen,
mit denen die Planken zusammengenäht wurden.

Zum Abdichten der Nähte brauchte man eine Vierteltonne Baumharz.
Der Aussenanstrich bestand aus eine Mischung aus Fischöl und Zucker.
Der Unterwasserbereich wurde zusätzlich mit einem Schutz aus Hammelfett und Kalk versehen.
Das Schiff hat entsetzlich gestunken!

Der Stapellauf erfolgte pünktlich zum zehnten Nationalfeiertag des Oman am 18. November 1980. Sieben Monate dauerte die abenteuerliche Fahrt von Sur nach Kanton.

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