Die Legende des gelben Hundes

Es war einmal eine reiche Familie. Die hatte eine einzige wunderschöne Tochter und einen gelben Hund.
Eines Tages wurde die Tochter sehr krank und keine Medizin half.
So ging der Vater zu einem weisen alten Mann, um ihn um Rat zu bitten.
Der alte Mann sagte: "Ihr solltet euren gelben Hund fortschaffen".
Obwohl die Familie den Hund sehr liebte, wollte ihn der Vater zum Wohle seiner Tochter fortgeben.
Doch niemand wollte den Hund haben.
Der Vater brachte es nicht übers Herz, den Hund zu töten und versteckte ihn deshalb in einer Höhle und brachte ihm täglich etwas zu fressen.
Umgehend wurde die Tochter wieder gesund.
Der wahre Grund dafür aber war:
Die Tochter hatte sich in einen armen Holzschnitzer verliebt, doch sie konnte sich nicht mit ihm treffen,
da der Hund sie zu gut bewachte und so war sie liebeskrank geworden.
Nachdem der Hund fort  war, konnte sie sich mit ihrem Geliebten treffen und wurde wieder gesund.