Das Nadam Fest

ist ein großes Spektakel, das jährlich vom 11. bis 13. Juli stattfindet. Ganz Ulan Bator soll dann schon früh auf den Beinen sein, um einen guten Platz an der Rennstrecke oder in einem der Stadien zu ergattern.

 

Pferderennen: Bis zu 1000 Pferde nehmen an den verschiedenen Rennen teil.
Die Reiter sind Jungen und Mädchen im Alter zwischen 6 und 12 Jahren. In einer
große Staubwolke entschwinden die Reiter auf die 12 oder 35 Kilometer lange Rennstrecke.

 

nadam01.jpg (5974 Byte)

 

Ringen ist der Nationalsport der Mongolei.
512 Athleten treten jeder gegen jeden an.
Im KO-System wird der Sieger ermittelt.
Gewichtsklassen gibt es nicht.
Gekleidet in knappen Höschen, 
langärmeligen kurzen Jäckchen
und halbhohen Stiefeln kommt ihre
athletische Gestalt perfekt zur Geltung.

 

nadam02.jpg (6315 Byte)

 

Bogenschiessen ist nicht mehr so populär: Wettkämpfe, an denen Frauen und Männer teilnehmen,
wobei erstere oft erfolgreicher sein sollen, finden nur noch am Nadam Fest statt.