meb : ) web

Tikal IV

Die ersten größeren Bauten entstanden hier um 100 v.Chr.
Die Anlagen wurden mehrfach überbaut, bis sie um 900 n.Chr. von den Maya verlassen wurden. 
Nacheinander herrschten 29 Fürsten in Tikal.
Sie hießen z.B. Mond-Null-Vogel, Locken-Nase, Frosch-Himmel oder Schwarzer Jaguar.

tik33.jpg (3100 Byte)
Jademaske eines Tikal-Fürsten

Erst um 1930 wurden hier erste Ausgrabungen angefangen und es gibt noch viel zu tun.

tik27.jpg (19769 Byte)

Tempel I vor mehr als 100 Jahren

 

tik18.jpg (20534 Byte)

Erbarmungslos überwuchern immer noch
Pflanzen die Ruinen.

 

tikk.jpg (20525 Byte)

 

So übersichtlich dieser Plan auch aussieht,
in praxi findet man sich nicht so leicht zurecht.

Trotz gut angelegter Wege,
behindert der dichte Regenwald die Orientierung.

Die Bäume werden hier bis zu 50 m hoch,
285 Vogelarten wurden bis heute gezählt und
in der Umgebung soll es noch Jaguare und Pumas geben.

 

tik32.jpg (6199 Byte)

 

tik31.jpg (6176 Byte)

 

Die Tempel waren alle mit weißem Putz und mit heiligem Grün versehen.
Grün steht u.a. für die Maispflanze, die Quetzalfedern, mit denen sich die Herrscher schmückten, für Wasser und Fruchtbarkeit. So erklärt sich auch die Verehrung der grünen Jade  bei den Maya.
Um 750 n.Chr. lebten hier 55.000 bis 100.000 Menschen.

 

zurück Rundreise
zurück Karte Tempelanlagen

Übersicht Mittelamerika

Startseite

weiter