meb : ) web

Cholula

cho02.jpg (35168 Byte)

Als die Spanier kamen, war Cholula eine große Stadt mit vielen Tempelpyramiden.
Alles wurde dem Erdboden gleich gemacht und Kirchen erbaut - es sollen 365 gewesen sein. 

cho01.jpg (23698 Byte)

Nur die grösste Pyramide widerstand den Zerstörungsversuchen und man baute kurzerhand eine Kirche oben drauf.
Erst 1931 wurde die unter dem Hügel liegende Pyramide wiederentdeckt und man stellte fest,
dass sie seit etwa 500 n.Chr.existierte und mehrfach überbaut worden war,
was man sich heute in einem Tunnel unter der Pyramide anschauen kann.
Mit einer Grundfläche von etwa 400 x 400 m und einer Höhe von 60-70 m soll sie die (volumenmäßig) grösste der Welt sein.

(Angaben in der Literatur widersprüchlich.)   

 

cho03.jpg (11322 Byte)

 

Eine so schöne Sicht haben
nur Postkartenfotografen!

Der Popocatepetl (rauchender Berg) ist mit 5452 m der zweithöchste Berg Mexikos.
Der Iztaccihuatl (schlafende oder weiße Frau) ist 5286 m hoch.

popo02.jpg (10402 Byte)

Einer Sage der Azteken nach soll ein junger Krieger seine Geliebte, die Prinzessin Iztaccihuatl, durch Entführung vor dem Opfertod bewahrt haben. Auf der Flucht kam die junge Frau ums Leben und er bettete ihren Körper auf einem Berg.
Trauernd setzte er sich neben sie und wurde zum Popocatepetl.
Mit etwas Phantasie kann man im rechten Bergmassiv die Gestalt einer liegenden Frau erkennen.

 

popo01.jpg (9114 Byte)

Pico de Orizaba - mit 5700 m höchster Berg Mexikos.

 

popo03.jpg (6491 Byte)

 

 

zurück

Übersicht Mittelamerika

Startseite

weiter