Padmini- Legende

 

chi15.jpg (8786 Byte)

Padminis Palast

 

Als sich die Belagerung Chittorgarhs durch Ala-u-Din,
Herrscher von Delhi, in die Länge zog, ließ er die Rajputen wissen, dass er zum Abzug bereit sei, wenn er die für ihre Schönheit berühmte Prinzessin Padmini schauen dürfe.

Die Belagerten entsprachen schweren Herzens diesem Wunsch; aus Achtung vor der Schamhaftigkeit der Prinzessin stellte man einen Spiegel so in Padminis Palast auf, dass Ala-u-Din von einem Pavillion am See aus nur ihr Spiegelbild zu sehen bekam. Dennoch entfachte der Anblick seine Leidenschaft.

Er ließ sich vom Maharadscha zurück vor die Festung hinausbegleiten.
Dort stürzte er sich auf den Rajputen und schleppte ihn ins eingene Lager,
bevor dessen Gefolge eingreifen konnte. Als Lösegeld forderte er Padminis Hand.

Padmini ließ verkünden, dass sie sich dem Sultan hingeben würde und bald darauf sah man eine lange Reihe von Sänften die Festung herunterkommen und nahm an,
dass es die Prinzessin mit ihrem Gefolge sei. Aber in den Sänften verbargen sich Soldaten und große Panik brach im Mogullager aus. 

Ala-u-Din verließ mit rasch zusammengewürfelten Kriegern das Lager und stürmte hinauf zur Festung, ohne dass es den Wachposten in dem Durcheinander auffiel und nahm die Festung ein. Weil aber Padmini lieber das Leben als ihre Ehre verlieren wollte,
brachte die Unglückliche das letzte Opfer - den Flammentod (Jauhar).

 

chi14.jpg (5364 Byte)

 

Fotos: Padmini Palast: Postkarte - Padmini: www chittorgarh.com - Text: Dumont, Richtig Reisen, Nordindien (etwas geändert).