pfeilr.gif (175 Byte)      pfeilv.gif (171 Byte)

 

Chittorgarh I

ist die größte und berühmteste Festung der Rajputen, die ab 728 erbaut wurde..

 

chi06.jpg (10214 Byte)

 

Eine gewundene Straße führt durch
sieben riesige Tore auf die Festung.
Ein durchschüttelndes Erlebnis
mit Tuck-Tucks.

chi02.jpg (30322 Byte)

 

chi10.jpg (22778 Byte)

 

chi18.jpg (18697 Byte)

 

Lange Zeit galt die Festung als uneinnehmbar, doch 1303 wurde sie  erstmals erobert,
wobei die Prinzessin Padmini eine entscheidende Rolle spielte. Hier die dazugehörige Legende.

 

chi08.jpg (18351 Byte)

 

chi09.jpg (19580 Byte)

 

 

Irgendwann konnte die Festung immer wieder zurückerobert werden, bis 1535 der Sultan von Gujarat die Festung bezwang.
War die Lage aussichtslos, entschieden sich die Frauen  für den Flammentod (Jauhar),
die Männer zogen ihre gelben Hochzeitsroben wieder an und ritten dem Feind und somit dem sicheren Tode entgegen.
Überlieferungen zufolge starben damals  32000 Männer und 13000 Frauen.

Von der letzten Niederlage durch den Mogulkaiser Akbar konnte sich Chittorgarh nie wieder erholen.
Der Maharadja Udai Singh konnte fliehen und erbaute ganz in der Nähe die Stadt Udaipur.

 

chi13.jpg (22567 Byte)

Siegesturm - Jaya  Vijay Stambha

 

chi16.jpg (20475 Byte)

 

chi01.jpg (17205 Byte)

Ruhmesturm - Kirti Stambha

 

Aber es gab natürlich auch Siege. An den  von 1440 erinnert der 37 m hohe  Siegesturm, reichverziehrt mit  Hindu-Gottheiten.
Der Ruhmesturm aus dem 12. Jahrhunder ist  22 m hoch und Adinath, dem ersten Prohpethen der Jains, zu Ehren aufgestellt worden und  mit Jain-Symbolen verziert. 
Z.B. zeigen die vielen kleinen Punkte auf halber Höhe
die unzähligen Heiligen der Jains in meditierender Pose - alle gleich.

 

chi26.jpg (19388 Byte)

 

zurück

Übersicht Indien

Home

weiter