Maharaja Sawai Jai Singh II

1686 - 1743

singh.jpg (6659 Byte)

Im Alter von nur 13 Jahren erbte Jai Singh das Fürstentum der Kuchwaha Rajputen mit der Festung Amber als Zentrum.
Politisch, intellektuell und talentiert auf dem Schlachtfeld, brachte er sein Fürstentum rasch zur großer Blüte.
Um seiner Größe gerecht zu werden, verlieh ihm der Mogulkaiser Auranzeb den Titel Sawai - ein Ganzes und ein Viertel (Intelligenz).

Noch heute weist die Beflaggung des City-Palastes in Jaipur mit einer ganzen und einer viertel Flagge auf diesen ehrenvollen Titel hin.
Sein großes Interesse galt der Astronomie.
Er lud Wissenschaftler aus aller Welt an seinen
Hof ein und studierte die Schriften von Ptolemäus, Newton u.a.. Es gelang ihm mit seinen riesigen astronomischen Bauten (Jantar Mantar), die bis dahin geltenden astronomischen Tabellen von Fehlern zu bereinigen.

flag.jpg (4359 Byte)


Nach seinem Tode stritten sich die Kinder seiner 28 Ehefrauen und vier Konkubinen um die Nachfolge und das Fürstentum versank im Chaos.