pfeilr.gif (175 Byte)      pfeilv.gif (171 Byte)

 

Agra - Rotes Fort II

 

Perlenmoschee (14168 Byte)

 

 for13.jpg (14198 Byte)

 

Unter Akbars Enkel Sha Jahan, wurden viele der roten Sandsteinbauten durch Marmorbauten ersetzt.

 

for14.jpg (13541 Byte)

 

for15.jpg (7286 Byte)

 

for16.jpg (20742 Byte)

 

for17.jpg (11369 Byte)

 

Weißer Marmor, eingelegt mit Halbedelsteinen oder kleinen Spiegeln,
leider auf dem Foto nicht gut als solche zu erkennen.
Seidenteppiche, Goldschmiedearbeiten, Elfenbeinschnitzereien, Fächer aus Pfauenfedern usw.
schmückten zusätzlich die Räume, in denen die kleinen Spiegel glitzernd das Licht zurückwarfen.
Musik und Tanz und, Kunst und Wissenschaft  wurden gepflegt. Es war die Blütezeit der Mogulherrschaft.
Doch dann...

 

for19.jpg (32950 Byte)

 

...wurde Sha Jahan von seinen Sohn Aurangseb entmachtet
und im Fort gefangengehalten,
bis er 1666 in dem Armen seiner Lieblingstochter,
die die Jahre der Gefangenschaft mit ihm geteilt hatte, starb.

Von seinem Turmzimmer aus konnte er auf das Taj Mahal blicken,
das Mausoleum für seine geliebte Frau.

 

for22.jpg (6919 Byte)

 

for20.jpg (16399 Byte)
1989

 

for21.jpg (13741 Byte)
2005

 

Auch von dieser Terrasse aus mit den beiden Bogenhallen kann man bei guter Sicht das Taj Mahal sehen.
Meistens aber liegt eine Dunstglocke aus Auto- und Industrieabgasen über der Stadt,
die auch für die schönen Bauten eine große Gefahr darstellen.

 

zurück

Übersicht Indien

Home

weiter