pfeilr.gif (175 Byte)     

Meine Reise

Vom 19. Mai. bis 8. Juni. 2009

Es war eine Discounter-Reise und ich werde eine solche nie wieder machen!

Wir waren 82 !! Teilnehmer, verteilt auf zwei Busse. Ein  Reiseleiter für die ganze Reise und jeweils örtliche Reiseleiter
mussten zwischen den Bussen hin und her wechseln.

Doch ein großes Lob an unsere Reiseleiter. Alle sprachen sehr gut Deutsch und bemühten sich sehr um uns. 
Bewundernswert, wie unser sehr netter ständiger Begleiter die perfekte Organisation mit so vielen Leuten gemeistert hat.

Mehr gibt es leider nicht zu loben. Die Reise war billiger als  meine Reise 1994, und das merkte man.
Die Unterbringung war in Ordnung. Aber ansonsten wurde gespart: am Essen, das mit chinesischen Essen,
wie ich es von meiner ersten Reise kannte, nichts gemein hatte und an den Eintrittsgeldern.
Dazu kamen extra zu bezahlende Zusatz-Aktivitäten und unüblich viele Trinkgelder.

 

reise01.jpg (9627 Byte)

 

reise02.jpg (14758 Byte)

 

Das Sparen an Eintrittsgeldern hatte zur Folge, dass wir z.B. den Kaiserpalast und den Himmelstempel in Peking durch
den Hintereingang betraten, was den Eindruck der schönen Anlagen erheblich minderte und Vieles wurde uns dort nicht gezeigt.

 

reise03.jpg (14292 Byte)

 

reise04.jpg (7281 Byte)

 

reise10.jpg (8002 Byte)

Die Große Mauer besichtigten wir dort,
wo sie nicht gross war. Bei dem Turm in der Bildmitte war sie schon zuende.

Auch die schöne Minggräber-Allee,
die man in jedem Reiseführer sieht,
wurde uns vorenthalten,
obwohl sie ganz in der Nähe war. usw.

reise05.jpg (12443 Byte)

 

Als Tourist bekommt man vom "wirklichen Leben" in China leider so gut wie nichts zu sehen.

Im Unterschied zu 1994 waren viel mehr und besonders einheimische Touristen unterwegs.

 

reise06.jpg (8705 Byte)

 

reise07.jpg (15041 Byte)

 

reise08.jpg (8789 Byte)

 

Damals schien mir ganz China ist eine Baustelle zu sein. Das ist immer noch so, doch haben sich die Wohn- und Strassenbauprojekte
etwas  verlagert - von den Grossstädten in die nächst kleineren Städte. 

 

reise09.jpg (12770 Byte)

Trotz allem, wir haben viel gesehen
und dort, wo sich diese Reise mit der von 1994 überschnitt, konnte ich Fehlendes verschmerzen.

 

zurück

Übersicht China

Home