meb : ) web

Kurzer Blick in Australiens Geschichte

 

his01.jpg (4222 Byte)
James Cook*

 

Bevor James Cook 1770 in der Botany-Bay vor Anker ging, hatten europäische Seefahrer Australien schon Anfang des 17. Jahrhunderts entdeckt.

Die zum Teil sehr flachen Küsten und das an der Nordostküste vorgelagerte
Barrier Reef hatten jedoch eine Landung verhindert.

 

 

 

 

     1788 kam unter Kapitän Arthur Philip die erste englische Gefangenenflotte
     nach achtmonatiger Reise mit elf Schiffen in der Botany-Bay an,
     und mit ihr 718 Strafgefangene (565 Männer, 153 Frauen, 11 Kinder),
     begleitet von 211 Soldaten mit 30 Frauen und 12 Kindern.
     Da das Gebiet sumpfig und für eine Besiedlung ungeeignet war, zog man
     etwas nordwärts und gründete dort die erste Siedlung, benannt nach Lord Sydney.

 

 

alexandr.gif (32587 Byte)

his03.jpg (11445 Byte) Sydney 1823 *                                  

 

    Da in England zu der Zeit die Bevölkerung stark anwuchs und die Armut im Zusammenhang mit der Industrialisierung
    zunahm, stieg auch die Zahl der Straftäter, die oft schon wegen kleinerer Diebstähle zu langen Haftstrafen verurteilt wurden.
    Hinzu kam, dass die Engländer durch die Unabhängigkeitsbestrebungen in Amerika ihre dortigen Strafkolonien verloren.

    Bis 1868, als die Verbannung eingestellt wurde, sind 160.000 Gefangene nach Australien gebracht worden.
    Im Laufe der Zeit kamen freiwillige Siedler hinzu und 1858 gab es bereits 1 Millionen Einwohner in Australien.

    Farmen wurden gegründet, auf denen die Gefangenen arbeiten mußten.
    Die Lebensbedingungen der Gefangen waren unbeschreiblich grausam.

   Immer mehr Land wurde benötigt und man verdrängte die Aborigines ins Hinterland.

his02.jpg (12020 Byte)
Aborigines um 1788 **

 

 

Zunächst zeigten sich die Eingeborenen (Aborigines) freundlich
und wurden zunächst mit billigen bunten Geschenken begrüßt,
später ging man sehr brutal gegen sie vor.

Erst seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts versucht man, vergangenes Unrecht wieder gut zumachen. Den Aborigines
wurde Land zurückgegeben und Bürgerrechte zugesprochen.

Praktisch sieht es aber leider so aus, dass heute viele Aborigines in Slums leben und niedrige Arbeiten verrichten.

Bildquellen: * Dumont Australien,  ** www.home.gil.com.au

 

zurück zur Übersicht Australien

Startseite