meb : ) web

Pu'uhonua o Honaunau

einst Tempel und Zufluchtsstätte, heute ein Freilichtmuseum

pu04.jpg (13686 Byte)

Tempel waren immer an besonderen Stellen gelegen - hier auf einer kleinen Landzunge.

 

pu01.jpg (9256 Byte)

pu03.jpg (8770 Byte)

Die Wächter der Anlage - über 2 m hoch

pu02.jpg (12120 Byte)

     

                               pu05.jpg (27005 Byte)

               

pu06.jpg (15820 Byte)

Pu08.jpg (13783 Byte)

     

 pu09.jpg (23790 Byte)

                  

Der Tempel und grimmige Götter

 

pu10.jpg (21734 Byte)

pu12.jpg (16774 Byte)


Wer gegen das Kapu - ein Tabusystem - verstoßen hatte (z.B. auf des Königs Schatten getreten hatte), dem drohte die Todesstrafe. Entkam der Sünder seinen Verfolgern und erreichte die Zufluchtsstätte, konnte er nach einiger Zeit von einem Priester freigesprochen werden und nach Hause zurückkehren.

 

Im 12. Jahrhundert kamen die Tahitianer mit solchen Kanus nach Hawaii.

pu13.jpg (13210 Byte)

pu13a.jpg (12980 Byte)

Einfach zusammen "genäht"....

pu14.jpg (8389 Byte)

pu15.jpg (8151 Byte)

pu16.jpg (9759 Byte)

                 gewickelt...                                                   geflickt...                                        und das Segel geflochten

 

boot.jpg (21481 Byte)


Die Tahitianer fuhren mit einem großen Doppelkanu und erreichten nach 29-tägiger Fahrt Hawaii. Auf der Ladefläche zwischen den Kanus waren 12 Frauen, 34 Männer, Schweine, essbare Hunde, Hühner, Bananen- und Reispflanzen usw. untergebracht,
um in der neuen Heimat die Nahrungsversorgung zu sichern. Die Passagiere und Tiere ernährten sich hauptsächlich von Fisch und Regenwasser - die mitgeführten Tiere waren als Verpflegung tabu.

                                                                                                                             Jetzt wird es heiss!

zurück

Hawaii

Startseite

weiter